Tempo 30 vor der Kita

Boren

Wir bremsen auch für Kinder – aber langsam fahren ist besser.
Deshalb hat der Kreis Schleswig-Flensburg vor dem Kindergarten Tempo-30-Zone angeordnet.


Kindergarten an der Kreisstraßen (K31) – das ist nicht ohne. Immer wieder kann es dort zu gefährlichen und brenzligen Situationen kommen. So sieht das auch die Gemeinde Boren. Deshalb hat der Kreis Schleswig-Flensburg auf Antrag der Gemeinde jetzt angeordnet, vor dem Kindergarten in Boren Tempo 30 einzurichten. Gesetzliche Bestimmungen haben sich geändert, der Weg, solche Verkehrsberuhigungen einzurichten, ist etwas leichter geworden. »Das ist auch gut so«, sagt Bürgermeister Thomas Detlefsen, »denn die Sicherheit unserer Kinder muss uns allen am Herzen liegen.« Der Kindergarten liegt direkt an der Hauptstraße (Kreisstraße 31), betont der Bürgermeister.

 

Am Wochenende ausgesetzt

»Die Voraussetzungen für eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h liegen vor« so Thomas Detlefsen. Das Tempo 30 gilt nur während der Öffnungszeiten der Kita und damit von Montag bis Freitag zwischen 7 und 14 Uhr. Wirksam wird die Anordnung mit dem Aufstellen (27.11.2018) des Verkehrszeichens.