Einladung zum grünen Verkehrskonzept "Netz25+" in Boren

Boren

grünes Verkehrskonzept in Boren

Am Dienstag, dem 5. Februar um 19:30 Uhr laden die Gemeinde Boren, sowie die Kreisverbände von CDU und Bündnis 90/Die Grünen zu einer Disskussionsveranstaltung über das grüne Verkehrskonzept „Netz25+“ mit dem Landtagsabgeordneten und verkehrspolitischen Sprecher Dr. Andreas Tietze ein. Johannes Callsen MdL CDU und Max Triphaus OFS kompletieren die Teilnehmerrunde. Die Veranstaltung findet im Restaurant „Zur Schleibrücke“, Schleistraße 3 in Boren-Lindaunis statt.

Andreas Tietze sagt über das von ihm entwickelte Konzept: Auch in Angeln gilt: Einkaufen, Besuche, Arbeit, Kultur: Alles ist mit Mobilität verbunden und sichert gesellschaftliche Teilhabe. Um uns in Zukunft umweltgerecht zu bewegen, müssen wir heute schon handeln. Deshalb haben ich mit der Grünen Fraktion mit „Netz 25+ für den Öffentlichen Personennahverkehr in Schleswig-Holstein“ eine Strategie erarbeitet, mit der wir unsere Erfolge bei der ganzheitlichen Energiewende endlich auf den Verkehrssektor übertragen. Nur mit einer grundlegenden Verkehrswende kann der Klimaschutz tatsächlich verwirklicht werden.

Besonders wichtig sind uns außerdem sozial gerechte Tarife. Wir müssen den Tarifdschungel lichten. Ein erster Erfolg ist die Einführung eines landesweiten Semesterticket, das es ohne uns Grüne nicht gegeben hätte. Weiter Schritte sind ein einheitlicher Tarif im Norden im Verbund mit den anderen Bundesländern Hamburg und Niedersachsen.“

Landesweite und grenzüberschreitende Ideen und wie diese konkret für Lindaunis und Angeln aussehen können und auch mit dem Konzept "Tourismus" verbunden werden können wollen die Grünen, die Gemeindevertretung Boren und die CDU und die OFS mit Andreas Tietze am 5.2. diskutieren. Gäste sind sehr willkommen.