Großes Interesse an Vereinscloud SH

Boren

Anfang Februar lud das Smart City Team Amt Süderbrarup zum Digitalen Stammtisch für Vereine und Ehrenamtliche ein.

 

Auf der Agenda stand die Vorstellung der neuen „Vereinscloud SH“. Das Forum im Digitalzentrum war bis auf den letzten Platz mit Interessierten Teilnehmenden gut gefüllt.

Die Vereinscloud ist eine Plattform zur digitalen Zusammenarbeit und auf die Bedarfe von Vereinen und Verbänden zugeschnitten. Entwickelt wurde sie im Auftrag des „Amtes für ländliche Räume“ vom IT-Dienstleister „Local-IT“ aus dem Kreis Lauenburg. Das Ziel: Ehrenamtliches Engagement datensicher und selbstbestimmt digital ermöglichen.

Die Anwendungen der Vereinscloud sind vielfältig und beinhalten Terminplanung/Terminumfragen, eine Videokonferenz-Plattform, Dateiablage, Projektverwaltung, Chat-Messenger und Webseitenerstellung. Die Module Mitgliederverwaltung und Finanzverwaltung sind noch in der Entwicklung, da sie sehr komplex sind und hohen Abstimmungsbedarf haben.

Auch wenn noch wichtige Module in der Entwicklung sind, so besteht ein großer Vorteil der bereits fertigen Anwendungen in der vereinfachten Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen in Vereinen und Initiativen. Die Rückmeldungen nach einer Testphase auf dem Demo-Account waren zum größten Teil positiv. Die Software hat einige bekannte Apps integriert und ist in vielen Bereichen selbsterklärend und intuitiv. Sie ist einfach nutzbar und kann von Überall und von jedem Gerät per Internet-Browser ohne Installation verwendet werden.

Der Programmcode der Software ist kostenlos, öffentlich und kann von Dritten eingesehen, geändert und genutzt werden. Lediglich für initiale Schulungen und Serverhosting fallen Kosten an. Für die ersten Schulungen gibt es Fördermittel, die in Anspruch genommen werden können.

Das Smart City Team bietet demnächst einen gemeinsamen Termin zum Ausprobieren auf einem Demo-Account im Digitalzentrum an. Insbesondere soll da geklärt werden, ob ein Nutzerkonto von mehreren Vereinen gemeinsam genutzt werden könnte und so bezüglich Kosten und Erfahrungsaustausch Synergien entstehen.

Wer daran teilnehmen möchte ist herzlich willkommen und meldet sich bitte per E-Mail bei smartcity@amt-suederbrarup.de an.