09.07.2017 Fahrzeug- & Flächenbrand

Strohballenpresse gerät in Brand

Beißender Rauch stand am Sonntag über einem Feld zwischen Ketelsby und Kiesby: Grund war der Brand einer Strohballenpresse. Gegen 17:10 Uhr alarmierte der Landwirt die Feuerwehr.

Die Leitstelle Nord löste für die Gemeinde Boren Vollalarm aus. Mit der Schnellangriffsleitung vom TSF-W (Wasserführend Fahrzeug) ging man zur Brandbekämpfung vor. 

Mehrmals fuhren die Kameraden hin und her, um für Wassernachschub zu sorgen. Die Strohpresse musste Teil für Teil vorsichtig gelöscht werden. Immer wieder loderte das Feuer auf, unterstützt auch vom anhaltenden Wind. Die Löscharbeiten auf dem Feld dauerten deshalb mehr als eine Stunde. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten die Mitarbeiter vom Landwirt bereits begonnen, das brennende Stroh unterzupflügen und so zu löschen.

 

Zusätzlich befand sich auch noch ein Rettungswagen sowie die Polizei an der Einsatzstelle.
 
Alarmiert wurden:
Die Ortswehr Boren-Kiesby, Ekenis, Ketelsby und Lindau
 
Einsatzbilder:

Einsatz 09-07-2017