26.08.2018 | Scheunenbrand

Scheunenbrand

Um ca. 14.26 Uhr gingen in unserer Gemeinde und Süderbrarup die Sirenen und die Pager los, weil es im Ortsteil Affegünt zu einem Scheunenbrand kam. Beim Eintreffen ist das Feuer bereits auf ein Strohlager übergegriffen. Sofort begannen zwei Trupps unter schweren Atemschutz mit der Brandbekämpfung während sich die anderen Kameraden um eine ausreichende Wasserversorgung kümmerten. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Wehren aus Brebel, Steinfeld und Kius-Ulsnis nachalarmiert, um den Bedarf an Atemschutzgeräteträgern decken zu können. Nach ca 2 1/2 Stunden wurden die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen. Mit einem Bagger wurden das Lager Stroh auseinander genommen um dieses gezielt ablöschen zu können. Die Nachlöscharbeiten gingen bis um 2 Uhr nachts. 

 

Zusätzlich befand sich auch noch ein Rettungswagen sowie die Polizei an der Einsatzstelle.
 
Alarmiert wurden:
Die Ortswehr Boren-Kiesby, Ekenis, Ketelsby, Lindau, Nottfeld und Süderbrarup sowie nachalarmiert Brebel, Steinfeld und Kius-Ulsnis
 
Einsatzbilder:

image1
image2
image3