Ketelsby

Allgemeine Informationen

Das Dorf Ketelsby wurde erstmals 1462 erwähnt. Es wird allerdings vermutet, dass das Dorf Ketelsby erheblich älter ist, da die Dörfer mit (by) Endungen um 800 – 1050 gegründet wurden. Es sind wohl Dorfgründungen der Wikinger, die hier in fast unbesiedeltes Land vorstießen. Ketelsby heißt Dorf eines Ketel.

Im 15. und 16. Jahrhundert eroberte der Adel das Dorf, die Bauern waren bis 1784 Leibeigene. Danach waren die Einwohner frei und es entwickelte ich ein wenig Wohlstand. Das Dorf entwickelte sich wie viele Dörfer in Angeln. Es gab viele Handwerker, eine Gastwirtschaft mit Laden, Eierhandel und Kohlenhandel sowie eine Meierei.

 

Ketelsby liegt 6 km südöstlich von Süderbrarup und grenzt auf der Südseite an die Schlei.

 

Zum Dorf Ketelsby gehörten die Ortsteile Akeby, Boknis, Hegeholz und Lindaunis.

 

Daten und Fakten

Bundesland: Schleswig-Holstein

Kreis: Schleswig-Flensburg

KFZ-Kennzeichen: SL

Amt: Süderbrarup

Einwohner: 325 (bis zum Zusammenschluss zur Gemeinde Boren im Jahre 1974)

Größe des Ortsteils: 607 ha (bis zum Zusammenschluss zur Gemeinde Boren im Jahre 1974)

Postleitzahl: 24392

Telefonvorwahl: 04641